März 11, 2016

[Book] Der kleine Prinz - Das Hörspiel

Hallöchen!

Es ist wiedereinmal eine Woche rum und heute begrüße ich euch mit meinem, bereits im Haul vorgestellten, aktuellen Lieblingshörspiel.

Es handelt sich um 'Der kleine Prinz'.


Alles hat angefangen, als meine Kollegin diese CD mitbrachte und ich sofort Feuer und Flamme dafür war. Ich kenne das Original nicht, aber ich hatte bis dahin schon soviel vom Film gehört, den ich mir unbedingt noch ansehen will.
Nachdem wir also das Hörspiel gehört hatten, war ich sofort verliebt *_*

Ich muss dazusagen, dass ich ein kleiner (Synchron)sprecher Junkie bin. Es gibt für mich soviele schöne Erzählstimmen, darunter der Erzähler dieser Geschichte. Es handelt sich dabei um Thomas Karallus. Er spricht unter anderem für Kevin James in der Serie King of Queens. Er hat einfach die perfekte Erzählstimme, um zu entspannen. 
An diesem Hörspiel haben sich ebenso Til Schweiger, wie auch Matthias Schweighöfer beteiligt. Außerdem einer meiner liebsten Synchronstimmen, K. Dieter Klebsch, welcher u.a. den Doctor House spricht, aber auch selbst als Schauspieler, wie zum Beispiel bei GZSZ, tätig ist bzw. war.

Die Geschichte spielt, genau genommen, nach den Geschehnissen des Buches "Der kleine Prinz".
Hier eine kleine Beschreibung:

'In einer erfolgsorientierten Welt, in der es keinen Unterschied zwischen Kindern
und Erwachsenen gibt, macht ein kleines Mädchen die Bekanntschaft des Piloten aus
„Der kleine Prinz". Durch ihn lernt sie die wunderbare Geschichte eines
der meistgelesenen Bücher der Weltliteratur kennen.
Damit das kleine Mädchen an der angesehensten Schule der Stadt aufgenommen
wird, sind seine ganzen Sommerferien mit Lernen verplant. Von morgens bis abends
sitzt es fleißig an seinem Schreibtisch. Doch dann trifft es einen verschrobenen
Herrn aus dem Nachbarhaus, der ihm die Geschichte des kleinen Prinzen erzählt.
Eine Geschichte von Freundschaft, Liebe und großen Träumen. Auf den Spuren
des alten Piloten erlebt das Mädchen ein aufregendes Abenteuer und begreift,
dass erwachsen zu werden nicht das Wichtigste im Leben ist.'

[Quelle: Thalia - hier gibt es auch eine Hörprobe]
 
 
Da ich so vernarrt in das Hörspiel zum Film war, habe ich mir bei meinem letzten Thalia-Besuch, wie ihr wisst, das Buch gekauft, welches im Loewe-Verlag erschienen ist. Da ich als Erzieherin arbeite und natürlich auch das Lesen bzw. Zuhören fördern muss, habe ich dieses Buch ausgewählt. Ich lese quasi immer Stück für Stück der Geschichte vor, die die Kinder quasi schon aus dem Hörspiel kennen, und spreche es mit Ihnen durch, damit sie es auch verstehen.
Zusammen mit den Kindern gehe ich das Buch immer in kleinen Abschnitten durch, um ihr Hörverständnis zu fördern.
Wenn ihr euch wünscht, dass ich meine anderen Vorlesebücher, die ich für dieses Agebot besitze, vorstelle, schreibt es doch in die Kommentare. Ich liebe Vorlesebücher und lese gerne vor. Kinder sind dafür die besten Zuhörer, weil sie sich nicht nur den Text bzw. die Geschichte anhören, sondern auch die Bilder ansehen können und ihre eigene Sicht daraus fantasieren können.

Für mich ist die Neuauflage vom kleinen Prinzen einfach super gelungen und dafür führe ich ein neues 'Bewertungssystem' auf meinem Blog ein.
Da wir uns ja nun unter Eulenkrimskram bewegen, habe ich hierzu passend natürlich was mit meinem Lieblingstier designt.

'Der kleine Prinz' sowohl Hörspiel als auch Buch erhalten von mir folgende Bewertung:

5 von 5 Eulen



Mit dieser Vorstellung entlasse ich euch ins Wochenende und nicht vergessen: Bewahrt euch alle ein Stück Kind in euch, so macht das Leben viel mehr Spaß ;)

XO Samy

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen